SPF goes green

SPF goes green, really?

Tja, die meisten von Euch denken bei Sonnenschutz der ökologisch, umwelt- und hautfreundlich sein soll wohl eher an einen Galakäse der in der Sonne brutzelt,  einfach total unsexy. Aber ich wette mit Dir, ich kann Dich überzeugen und eines besseren belehren!

 

Darf ich vorstellen COOLA

COOLA bietet alles was Du Dir für Deinen perfekten Sonnenschutz wünschst. 

 

1. Du bemerkst ihn nicht

2. Duftet fein oder duftet gar nicht

3. Lieb zu Dir, Deiner Haut und unserer Umwelt

 

Aber Step by Step. Lass mich Dir mal ein bisschen über COOLA, ihre Philosophie, Hautkrebs, COOLA und das Riff  und vieles mehr erzählen.


About

COOLA kommt aus dem sonnigen Südkalifornien, genauer aus San Diego. Ein Ort mit ganz viele Sonne und Meer. Somit sind sie definitiv Experten im Sonnenschutz.

 

Philosophie

Vom ersten Tag an hat sich das COOLA-Team dazu verpflichtet für die zwei wichtigsten Themen im Sonnenschutz zu kämpfen: Das Bewusstsein für Hautkrebs zu stärken und unsere Umwelt zu schützen. 

 

Hautkrebs

Hautkrebs kann jeden treffen. Der richtige Umgang mit der Sonne war schon immer eines meiner Lieblingsthemen. Bereits 2013 habe ich meine CIDESCO-Abschlussarbeit über Sonne und Haut, Hautkrebs und Sonnenschutz geschrieben.

 

Pro Jahr erkranken in der Schweiz rund 2700 Menschen an einem Melanom (schwarzer Hautkrebs). Das entspricht knapp 7% aller Krebserkrankungen. Somit ist das Melanom die fünfthäufigste Krebsart und kann bereits bei jungen Menschen auftreten. Eine der Hauptursachen für Hautkrebserkrankungen sind die UV-Strahlen, welche die Erbsubstanz schädigen. Einzelne Zellen können beschädigt zurückbleiben und sich zu Krebszellen entwickeln. 

COOLA, das Meer und die Korallenriffe

Korallenriffe sind die Lungen des Ozeans und gelten als das vielfältigste Ökosystem der Welt. Sie bieten so vielen Lebewesen eine Heimat, dass Wissenschaftler den Überblick verloren haben. Sie sind nicht nur eine Behausung sondern selbst ein Lebewesen. Diese beeindruckenden Strukturen bilden sich, wenn Polypen, die Quallen ähnlich sind, sich mit dem Meeresgrund verbinden und beginnen, Kalziumkarbonat auszuscheiden. Sie bauen ein festes Aussenskelett um ihren Körper auf und mehrere Korallen zusammen bilden ein Riff.

 

Diese Wunder der Natur könnten bis 2050 vollständig durch die Auswirkungen des Klimawandels, der Umweltverschmutzung und anderen Aktivitäten zerstört werden. 


>> Zum Weltozeantag vom 8. Juni 2019 verpflichtete Sich COOLA mindestens 100 gesunde Korallen zu pflanzen und so einen Beitrag zur Wiederherstellung der vom Klimawandel betroffenen Riffe zu leisten. <<

 

Handle auch Du!

Dein Lebensstil und die von Dir verwendeten Produkte können sich stark auf unsere Umwelt auswirken. Jüngste Studien haben herausgefunden, dass bestimmte chemische Wirkstoffe in Sonnenschutzmitteln die Gesundheit der Korallen schädigen. Die wichtigsten chemischen Schuldigen sind Oxybenzon und Octinoxat. Oxybenzon ist in keinem COOLA Produkt enthalten und seit Januar 2019 ist auch Octinoxat aus der gesamten Kollektion verbannt. Hawaii und der Pazifikstaat Palau verbieten bereits Sonnencremes mit diesen Inhaltsstoffen und bald werden weitere Länder folgen.

COOLA Facts

Farm to Face

Ihre Inhaltsstoffe bezieht COOLA über regionale Anbieter, um Gemeinden und Arbeitsplätze zu fördern und die Kosten für Langstreckentransporte (sowohl finanziell als auch ökologisch gesehen) zu senken.

Angereichert mit Antioxidantien

Schützt und repariert mit natürlichen und biologischen Antioxidantien gegen freie Radikale, welche durch UV-Strahlen, Stress und Umwelteinflüsse in unserer Haut entstehen. Die Inhaltsstoffe aus Acaiöl, Himbersamenöl, Leinsamenölextrakt, Arganöl, Avocadoöl, Kokosnussöl und Kakaobutter neutralisieren freie Radikale und reparieren die Haut .

Plant Protection (Pflanzenschutz)

Coola fügt all ihren Produkten natürlichen, pflanzlichen Phytoschutz hinzu. Diese Inhaltsstoffe wie Plankton, Rotalge und Himbeersamenöl sind reich an Antioxidantien und haben von Natur aus schützende Eigenschaften, die die Wirksamkeit ihrer Haut- und Sonnenschutzpflege verstärken.


Gleiche SPF Werte

mit weniger Inhaltsstoffen

Mit dem Einsatz von natürlichen, pflanzlichen Phytoschutz (gewonnen aus Plankton und Himbeersamenöl) und einem kürzlich patentierten biologischen Emulgator Hydresia O (Extrakt des Färbedistelöls) erreicht die Classic Kollektion Sprays die gleichen SPF-Werte wie andere Konkurrenten, dies aber mit weniger Inhaltsstoffen. Weniger Inhaltsstoffe verringern das Risiko von Hautreizungen und verbessern die wunderbar leichte Textur dieser Premiumrezepturen.

 

Mit den Produkten von Coola ist es kein "Muss" sondern ein "Yeahh"! Ferienfeeling mit Pina Colada, Kokos, Citrus, Mango und und und. So fein duften die Sport Sprays, die leichten Lotions oder die getönten Lippenpflegen! Kaum zu spüren und sanft pflegend.

Zusammenfassung

Alle COOLA Produkte enthalten 70-97% natürliche biologische Inhaltsstoffe. Coola ist einer der wenigen Sonnenschutzhersteller, der dies bieten kann! Die Rezepturen basieren auf frischen natürlichen Inhaltsstoffen, um die besten biodynamischen Resultate zu gewährleisten, und sind frei von Pestiziden und anderen Gefahrenstoffen.

 

COOLA ist:

  • UVA/UVB Schutz
  • Hypoallergen
  • Angereichert mit Antioxidantien
  • ein gewisses wasserresistent
  • Vegan
  • Tierversuchsfrei

COOLA ist frei von:

  • Parabenen (Konservierungsmittel)
  • Erdöl
  • Phthalaten (Weichmacher)
  • Oxybenzon und Octinoxat (Schädlich für Meeresriff)
  • Nanoteilchen

 

Feel the summer, feel the sun, feel the wind and smell like a Pina Colada! Don't get red, go green! 

 

 

 

 

 

 

Weitere Infos/Quellen:

 

COOLA

https://coola.com/blogs/blog

 

Krebsliga  

https://www.krebsliga.ch/ueber-krebs/krebsarten/hautkrebs-melanom-schwarzer-hautkrebs/

 

Korallenriffe

https://www.sister-mag.com/magazin/sistermag-no-30-1-juli-2017/korallenriffe/

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0