Naturkosmetik heute

Naturkosmetik ist ein weiter Begriff. Nachfolgend findest du meine persönliche Ansicht zu diesem Thema.

 

Naturkosmetik zu verwenden ist Ausdruck eines Lebensstiles, der Ethik und Umweltbewusstsein mit qualitativ hochstehender Kosmetik vereint. Sie soll unsere Haut unterstützen, ohne unsere Gesundheit und die Erde zu belasten.

 

Ich möchte nicht auf die Vorurteile eingehen, die noch fest in unserer Gesellschaft in Bezug auf die Naturkosmetik verankert sind. Doch ich möchte das Du weisst, dass sich in den letzten Jahrzehnten viel in der Naturkosmetik getan hat und sie ist aus ihren Kinderschuhen herausgewachsen. Eine Tatsache die mich erfreut ist, dass sich in ganz alltäglichen Dingen wie der Gesichts- und Körperpflege eine nachhaltige Lebensweise verwirklichen lässt, die sich positiv auf unsere Umwelt auswirkt. Naturkosmetik bedeutet Gutes für Dich und die Erde. Ich möchte Dir nahe legen, Deine Vorurteile abzulegen und es einfach mal auszuprobieren.

 

Wie bei herkömmlicher Kosmetik muss man auch bei der Naturkosmetik die passende Marke für sich selbst finden. Naturkosmetik ist kein klar definierter Begriff und es gibt bei den Marken grosse Unterschiede in ihrer Ausprägung und den weiteren Natürlichkeitskriterien.

 

Die Haut braucht manchmal einen Moment der Umstellung. Hautstoffwechsel und Hautbarriere müssen sich erst vom Paraffin und Silikon erholen. Die eigenen Kräfte müssen vermehrt aktiviert werden und das kann bis zu vier Wochen und mehr dauern. Schliesslich wurde die "dauerversorgte" Haut in ihrer Eigenaktivität reduziert. Sobald die Umstellungsphase vorbei ist, hat Ihre Haut einen neuen besten Freund!